Körung
Schaufenster der Besten und CSI Neustadt gemeinsam im Januar in der
Graf von Lindenau-Halle
Im Januar feierte die Kooperation seine Premiere − 2025 folgt nun die Fortsetzung. Vom 08. bis 12. Januar findet zum zweiten Mal das Schaufenster der Besten – die Hengstkörung für das Deutsche Sportpferd des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. – und das internationale Springturnier CSI Neustadt-Dosse gemeinsam in der Graf von Lindenau-Halle statt. Pferdezucht und internationaler Spitzensport als ein gemeinsames Event unter einem Dach − Neustadt (Dosse) ist hier der Vorreiter in Deutschland.
Seit dem Jahr 2000 verantwortet Herbert Ulonska mit seiner Firma Equestrian Sport Events das sportliche Aushängeschild in der Hauptstadtregion, das CSI Neustadt-Dosse. Hier treffen sich in jedem Jahr zahlreiche Top-Reiter des internationalen Springsports zum Jahresauftakt im Parcours.
Mit dem internationalen Springturnier und der DSP-Hauptkörung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt verbinden sich zwei der bedeutendsten Pferdeveranstaltungen in der Region zu einem Event. Zu den sportlichen Highlights gehören neben dem Großen Preis und dem Finale der Junior Future Tour am Sonntag auch das DKB Championat am Samstag und das Barrierespringen am Freitag.
Nach dem erfolgreichen Start im Januar, der über die Landesgrenzen hinaus Beachtung fand, haben die Veranstalter sich zusammengesetzt und die Pfähle für die Fortsetzung eingeschlagen. Kleine, aber wesentliche Änderungen wird es im Zeitplan der zweiten Auflage geben. So sollen die Teilnehmer des Turniers noch einmal bessere Möglichkeiten bekommen, die Springtalente selbst in Augenschein zu nehmen. Daher bilden jeweils das erste und zweite Freispringen den Abschluss der Veranstaltung am Donnerstag- und Freitagabend. Die Hengste der Ponyrassen erobern als erstes die Lindenau-Halle und präsentieren sich am Mittwoch der Körkommission. Am Donnerstag folgt die Pflasterprüfung aller DSP-Hengste sowie das Longieren der Dressurhengste. Die Körurteile fallen am Freitag nach dem Freilaufen der Dressurhengste bzw. nach dem zweiten Freispringen.
Der Hengstmarkt findet erneut für die gekörten und nicht gekörten Hengste in Form einer Hybridauktion zur besten „Sendezeit“ am Samstagnachmittag statt. Auktionator Hendrik Schulze Rückamp wird nach dem DKB Championat wieder das Pult erklimmen und seinen Auktionshammer für die Gebote vor Ort in der Lindenau-Halle und von zu Hause am Computer schwingen. Damit haben auch interessierte Gäste des CSI Neustadt direkt bei der Veranstaltung die Chance, einen ihrer Hengstfavoriten zu ersteigern.
Die Vorauswahlen der DSP Hengste finden vom 25. bis 27. November in Prussendorf und Neustadt (Dosse) statt.